Wolfgang Neuerer tritt zum 1. April 2025 das Amt des Vizepräsidenten des Bayerischen Landessozialgerichts an. Er folgt auf Jürgen Michels, der über 14 Jahre das Vizepräsidenten-Amt innehatte und nun in den Ruhestand geht.
Bei der heutigen Amtseinführung dankte Dr. Markus Gruber, Amtschef im Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales, dem scheidenden Vizepräsidenten Michels für seinen langjährigen engagierten Einsatz insbesondere in den Bereichen Fortbildung, Digitalisierung und elektronische Gerichtsakte. Herrn Wolfgang Neuerer beglückwünschte er zu seinen neuen Aufgaben, aufgrund seiner umfassenden und vielseitigen Erfahrung sei er hierfür bestens gerüstet.
Wolfgang Neuerer wurde 1967 in München geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen arbeitete er von 1995 bis 2003 als Referent im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, zunächst im Bereich Heilberuferecht und anschließend im Grundsatzreferat. Seine richterliche Laufbahn begann er 2003 am Sozialgericht Augsburg. 2008 wurde er zum Richter am Bayerischen Landessozialgericht ernannt. Von 2009 bis 2011 leitete er das Haushaltsreferat im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, bevor er wieder als Richter am Landessozialgericht tätig war. Ab Februar 2017 führte er den Vorsitz im 20. Senat des Landessozialgerichts und leitete bis Oktober 2021 die Zweigstelle des Landessozialgerichts in Schweinfurt. Seit November 2021 ist er Vorsitzender Richter des 2. Senats in München.
Verantwortliche Herausgeberin:
Dr. Dunja Barkow v. Creytz
Presse- und Medienarbeit
Richterin am Bayerischen Landessozialgericht
E-Mail: presse@lsg.bayern.de